Fassadensanierung an der Trinitatiskirche

Fassade_neu
Bildrechte Anna Bamberger

Ein neues „Kleid“ für unsere Kirche!

Unsere schöne, denkmalgeschützte und kunsthistorisch so interessante Trinitatiskirche feiert dies Jahr ihren 531. Geburtstag. Die Fassade unserer Kirche gab allerdings seit Jahren Anlass zu großer Besorgnis. Im Putz befinden sich tiefe Risse, teilweise sind Putzstücke bereits herausgebrochen und heruntergefallen. Die Baulast für die Kirche liegt bei der Stadt Würzburg. Nachdem unsere Gemeinde über Jahre immer wieder die Missstände aufgezeigt hatte, beschloss der Stadtrat 2018, für das Jahr 2020 Mittel für eine Sanierung im städtischen Haushalt einzustellen. Im Zuge der finanziellen Umschichtungen rund um die Corona-Pandemie, musste Fassadenrenovierung noch um einige Jahre geschoben werden. Im Herbst 2022 konnte die Baumaßnahme endlich ausgeschrieben werden.

Ende April 2023 erreichte unsere Gemeinde dann ganz kurzfristig die gute Nachricht des Baureferats der Stadt Würzburg: Die Sanierung beginnt Anfang Mai! Ein Bauzaun und ein Gerüst steht rund um die Trinitatiskirche, in der zweiten Maihälfte beginnen die Verputz- und Malerarbeiten. Für die Arbeiten wurde zunächst ein Zeitraum von ca. 3 Monaten veranschlagt.

Während der Baumaßnahmen ist für alle Gemeindeaktivitäten im Hofbereich mit deutlichen räumlichen Einschränkungen zu rechnen. Der nördliche und östliche Teil des Kirchhofes sind komplett abgesperrt. Ein Fußgängertunnel als Element der Einrüstung am Eingang der Kirche ermöglicht den sicheren Zugang zur Kirche.

Aus Sicherheitsgründen ist die Kirche während der laufenden Arbeiten nur in besonderen Fällen und nach vorheriger Absprache zugänglich. Hier bitten wir Sie als Gemeinde herzlich um Ihr Verständnis: durch die räumliche Nähe zum Kinderhaus Abenteuerland muss das Gefahrenpotential so gering wie möglich sein.

Da im Zuge der Arbeiten an der Fassade weitere Mängel, z.B. am Zifferblatt der Turmuhr, am Dach und an den Bleiverglasungen der Maßwerkfenster, entdeckt wurden, musste die Maßnahme über den Jahreswechsel 2023/24 hinaus andauern. Temperaturbedingt konnte von Mitte Dezember 2023 an nicht weitergearbeitet werden. Sobald die Temperaturen es im Februar 2024 zuließen, wurden die Arbeiten fortgesetzt. Seit Freitag, den 22.März 2024, sind das restaurierte Zifferblatt und die Zeiger der Turmuhr wieder montiert. Mitte April 2024 konnte das Baugerüst größtenteils entfernt werden.

Der Kirchenvorstand plant einen Festakt mit „Feier der neuen Fassade“ nach Abschluss der Baumaßnahmen im Jahr 2024.