Umweltmanagement in unserer Gemeinde

Auftakt für das Umweltteam

Der Grüne Gockel: nachhaltig – umweltgerecht – glaubwürdig

Unsere Kirchengemeinde - mit unserem Kinderhaus Abenteuerland - möchte mit der Teilnahme am Umweltmanagementsystem der ELKB „Der Grüne Gockel“ ein waches Umweltbewusstsein in unserer Gemeinde verstärken. Der Gedanke „Schöpfung bewahren – Klimaschutz praktizieren“ leitet uns dabei. Wir tragen Mitverantwortung für das Leben künftiger Generationen. Wir möchten künftig glaubwürdiger umwelt- und klimabewusst handeln und wirtschaften.

Nähere Informationen zum ELKB-Umweltmanagement finden Sie unter:

Der Grüne Gockel (umwelt-evangelisch.de)

Im ersten Schritt hat sich in Rottenbauer ein Umweltteam konstituiert, das gaben- und interessenorientiert die unterschiedlichen Bereiche in den Focus nimmt. Das Ziel ist die Zertifizierung der ELKB, die den Anforderungen der europäischen Ökoaudit-Verordnung entspricht. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Aber: Wir wissen nicht alles besser, wir machen auch nicht alles besser. Deshalb suchen wir weitere Klimaschutz-Mitmacher und -Mitdenker, die zu unserer Gruppe gehören oder uns – gern auch nur zeitweise oder projektorientiert - unterstützen möchten. Bitte melden Sie sich bei Interesse beim Pfarramt oder bei den hier genannten Ansprechpartnern. Wir gehen los und freuen uns, wenn viele andere sich mit uns auf den Weg machen.

Unser Umweltbeauftragter ist: Thomas Meigen

Unsere Auditorin ist: Anja Thoma

Unser Umweltmanagementbeauftragter ist: Dominik Bamberger

Um alle aus der Kirchengemeinde und dem Kinderhaus genauer zu informieren und besser einzubinden, wurde bei einer Auftaktveranstaltung zur Einführung des Grünen Gockels am 7. Mai 2023 das Projekt vorgestellt.

Derzeit arbeitet das Team an der Evaluation der Gebäude- und Verbrauchsdaten sowie an der Umstellung aller Leuchtmittel auf LED.

Am 9. Juli 2023 hat der Kirchenvorstand die vom Umweltteam mit Pfarrerin Anna Bamberger erarbeiteten Umweltleitlinien beschlossen. Darin erklären wir unsere Motivation und unsere Umweltziele. Sie finden die Umweltleitlinien hier:

Unsere Umweltleitlinien