Mesner*innenkreis und Lektor*innendienst

In unserem Gottesdienstleben liegt unserer Gemeinde eine breite Beteiligung vieler Ehrenamtlicher am Herzen. Regelmäßig geschieht dies durch Mesner*innen und Lektor*innen.

Die Mesner*innen schließen die Kirche auf und richten den Raum für die Feier des Gottesdienstes her. Vom Anzünden der Kerzen bis zum Zettel verteilen. Während des Gottesdienstes sammeln sie mit dem Klingenbeutel Gaben und läuten die Glocken zum Vater unser. Danach wird das Geld gezählt und der Raum wieder geordnet.

Die Lektor*innen übernehmen im Gottesdienst einen Teil der Liturgie. Sie beten das Tagesgebet, das sie selbst formulieren oder sich vorgeben lassen. Im Anschluss halten sie die Lesung und leiten das Glaubensbekenntnis an.

Sollten Sie Freude am Gottesdienst haben und sich gerne einbringen wollen, sind Sie herzlich willkommen. Sollten Sie andere Ideen oder Begabungen haben, sind wir für Ideen offen.  Sprechen Sie uns gerne nach dem Gottesdienst an oder wenden Sie sich an das Pfarramt.