Kircheneintritt

In die evangelische Kirche tritt man automatisch mit der Taufe ein. Sind Sie bereits getauft, aber aus der Kirche ausgetreten oder bisher Mitglied einer anderen Kirche, können Sie in die Kirche ohne Taufe eintreten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, (wieder) Teil unserer Kirche zu werden. Gerne sind Sie eingeladen an Veranstaltungen teilzunehmen, um die Gemeinde kennenzulernen. Gespräche mit Pfarrerin Anna Bamberger können dazu beitragen, Fragen zu klären und biographischen Wendungen nachzuspüren. In keinem Fall werden Sie dabei zu einer Entscheidung gedrängt.

Wenn Sie sich entscheiden, Mitglied werden zu wollen, besteht der Eintritt aus einem rechtlichen Schritt und einer gottesdienstlichen Handlung. Sind Sie bisher Mitglied einer anderen Kirche, müssen Sie vorher aus dieser austreten. Das geschieht im Bürgerbüro der Stadt Würzburg bzw. im Standesamt ihres Wohnsitzes. Sie brauchen dazu einen Personalausweis und müssen eine Bearbeitungsgebühr entrichten. Die Kirchengemeinde erhebt keine Gebühren.

Die gottesdienstliche Handlung kann privat vor oder öffentlich während des Gottesdienstes stattfinden. Mit einem Bibelwort werden Sie gesegnet und willkommen geheißen. Ein gemeinsames Abendmahl lässt die Gemeinschaft spüren, in die Sie dann aufgenommen sind.